Creative Market: Der beste Ort, um Schriften, Icons & Grafiken zu finden!

“Hey, ich möchte eins eurer Website-Templates kaufen, aber es soll ein bisschen anders aussehen! Irgendwelche Tipps?”

Klar haben wir die!

Denn alleine durch deine Inhalte kannst du gigantisch viel verändern. Wenn du die Seiten danach weiter personalisieren möchtest, kannst du aber natürlich noch weiter gehen.

Als Erstes: Die einfachste Art, deine Website oder dein Branding ein bisschen “persönlicher” zu gestalten, ist es, besondere Farben, Icons, Grafiken oder Schriften zu wählen. 

Wir empfehlen dafür Creative Market*, eine Website, auf der du das alles zu bezahlbaren Preisen findest.

Hier zeigen wir dir:

  • was Creative Market ist und wie du dich zurecht finden kannst

  • mit welchen Tipps du die besten Schriften und Grafiken findest (die noch nicht alle haben!)

  • worauf du achten musst, wenn du etwas kaufst

Nette Sache: Hier kannst du dir 6 gratis Design-Assets* herunterladen. Creative Market stellt davon jede Woche neue zur Verfügung. (Pass genau auf, welche Lizenz du dafür hast!)


Creative Market: So suchst du tolle Schriften für dich aus

Am wichtigsten sind neben Icons und Grafiken Schriften. Deswegen werden sie bei Creative Market auch extrem prominent auf der Startseite gefeaturet.

Denn: Du kannst mit Schriften wirklich viel machen!

Unsere Empfehlung ist es meistens, als Nicht-Designer EINE Schrift für Überschriften zu wählen und dich beim Fließtext an die Klassiker zu halten, die dein WebsiteTool (wie zum Beispiel Squarespace, das wir ausschließlich verwenden) schon hat. 

Und dabei kannst du dich komplett austoben!

Wichtig ist es, dass du danach suchst, was zum “Vibe” und Stil deiner Marke passt. Dazu kannst du in den aktuellen Schriften browsen oder aber du suchst nach bestimmten Schrift-Kategorien.

Creative Market teilt außerdem nach Typen auf: 

  • Moderne Schriften

  • Hipster-Schriften

  • Serifenlose Schriften

  • Serifenschriften (Serifen sind die kleinen “Zipfel” am Ende von Buchstaben)

  • Blackletter-Schriften (haben oft einen leichten Graffiti-Look)

  • … und viele mehr!

Vor dem Kaufen: So testest du die Schrift

Bei allen Schriften ist unten ein kleines Kästchen versteckt, in der du deinen eigenen Text eingeben kannst.

Das solltest du IMMER machen, bevor du eine Schrift kaufst.

Oft wirken nämlich genau die Buchstaben, die du selbst möchtest, nicht so wie die schick hergerichteten “Produktbilder” der Schrift.

Deswegen immer eingeben:

Hier kannst du all deine Buchstaben eingeben und auch die Größe ändern.

Worauf du bei der Auswahl von Schriften achten musst

Creative Market ist ein englischsprachiger Shop. Das heißt, du kannst nicht in Euro bezahlen (aber immerhin inzwischen mit Paypal statt wie früher nur mit Kreditkarte!) 

Deswegen haben viele Schrift-Designer auch nicht die deutsche Sprache mit ihren Sonderbuchstaben auf dem Schirm. 

Deswegen - immer prüfen, ob sich die Buchstaben auch eingeben lassen, so wie hier:

Teste deine Schrift immer bei Creative Market!

Ganz wichtig: Immer erst testen, ob die Schriften auch die deutschen Sonderbuchstaben Ü, Ä, Ö oder ß können. Du siehst: ß gibt es oft nicht!

Tipp: Diese neuen Designs haben noch nicht alle!

Wenn du ganz neue Schriften, Icons oder Grafiken entdecken willst, die noch nicht “das halbe Internet” hat, dann gehe auf die Startseite von Creative Market* und klicke auf “Staff Picks”. 

Das sind von der Redaktion ausgewählte (also qualitätsgeprüfte) Neuigkeiten, die meistens unendlich schön sind. 

Wir können es uns in der Agentur fast nicht verkneifen, dort einmal pro Woche reinzuschauen… 😊

Wenn du dort etwas findest, denk an die Tipps von oben, damit der Look auch wirklich zu dem passt, was DU vorhast. 

Webfonts oder Desktop-Lizenz: Was brauche ich?

Vorab: Wir sind keine Rechtsberatung - und die Lizenzen bei Creative Market ändern sich ständig. 

Stand August 2022 ist es so, dass du immer eine Webfont-Lizenz brauchst, wenn du deine Schrift selbst hochlädst, also “frei” in der Website benutzt.

Wenn du die Schrift nur in ein Logo verwandelst, das dann als Bild speicherst und dann als Logo-Bild hochlädst, dann brauchst du nur eine Desktop-Lizenz. Beziehungsweise zwei, falls du noch einen Designer so wie uns hast, der das für dich machen soll. 

Viel Spaß beim Stöbern! ✨


Über uns 👋

Wir sind bei Everyblue auf Websites für Dienstleister, Personal Brands und Experten spezialisiert. Sieh dir jetzt unsere aktuellen Website-Templates im Shop an oder - falls du Hilfe bei deiner Squarespace-Website brauchst, findest du unsere Services hier.

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