Anleitung: Impressum & Datenschutzerklärung für Squarespace generieren

Gute Anbieter für dein Squarespace-Impressum und deine Datenschutzerklärung
 

Deine Website aufzubauen ist eine Sache. Dir die Seiten dafür zu überlegen, das Ganze strategisch aufzubauen, endlich fertig zu werden.

Aber dann, kurz bevor du die Website online stellst, kommt der Hammer: Die Rechtstexte. Oooh. Je. Woher nehmen, wenn du sie nicht irgendwo kopieren willst? (Was du nicht machen solltest…)

Hier zeigen wir dir zwei kostengünstige Lösungen für die Rechtstexte (wie Impressum oder Datenschutzerklärung) für deine Squarespace-Website, wenn du keinen Anwalt bezahlen willst.

Wenn du dich nämlich für Squarespace als Tool entschieden hast, willst du ja sicher sein, dass deine Rechtstexte auch speziell darauf zugeschnitten sind. 


Vorab: Wir designen bei Everyblue moderne und strategische Websites, aber sind keine Anwälte. Deswegen ist dieser Artikel lediglich zu deiner Information da, aber keine Rechtsberatung. Wir übernehmen keine Haftung dafür, für welche Art der Rechtstexte du dich am Ende entscheidest.


Zuallererst: Welche Rechtstexte braucht deine Squarespace-Website?

Eigentlich ist es für dich hauptsächlich relevant, ob du eine Ecommerce-Website hast oder nicht. Also ob auf/durch deine Website ein Kauf abgeschlossen werden kann.

Für Ecommerce-Websites brauchst du nämlich neben dem Alle-Websites-sollten-ihn-haben-Standard (Impressum und Datenschutzerklärung) auch noch eine Widerrufserklärung, Texte zu Versandoptionen/Rückgabe und AGB.


Welche Optionen gibt es überhaupt für Rechtstexte?

Du kannst entweder einen Anwalt personalisierte Rechtstexte erstellen lassen, einen bezahlten (oder gratis) Rechtstext-Generator nehmen oder aber selbst versuchen, dir die Texte zusammenzuschreiben. Die letzte Option ist sehr risikoreich, deswegen raten wir Kunden unserer Website-Templates (/templates) ab. 

Also bleiben dir noch die Optionen:

  • Anwalt die Texte personalisiert schreiben lassen

  • Rechtstexte-Generator (gratis oder bezahlt)

Für sehr viele Fälle ist es das beste Preis-Leistungsverhältnis, wenn du einen bezahlten Datenschutz-Generator wählst.

Ja, dann hast du (noch) ein monatliches Abo an der Backe. Mögen wir auch nicht… Aber du kannst dir sicher sein, dass das Unternehmen dahinter so ordentlich finanziert ist, dass du dir recht sicher sein kannst, dass die Texte auch wirklich aktuell gehalten werden.



Diese zwei Rechtstext-Anbieter kennen Squarespace (inkl. Rabattcode)

Wir haben im Mai 2021 mit zwei Rechtstext-Generatoren gesprochen, die uns erzählt haben, dass sie Squarespace ausdrücklich auf dem Schirm haben. Das heißt: Die Texte werden an die sich verändernden Plattformen angepasst.

Deswegen kommen hier zwei Optionen für dich, die du dir für deine Squarespace-Website als Anbieter angucken kannst:


Für alle Websites: IT-Recht-Kanzlei

Die IT-Recht-Kanzlei macht genau das, wie sie heißt - nämlich Recht für Onlinesachen. Eins der vielen Angebote ist der Rechtstextegenerator, bei dem du am Anfang richtig viele Fragen beantworten musst und dann deine Rechtstexte ausgespuckt bekommst.

Es gibt ein großes Team, das dahinter steht und die Texte aktuell hält - und ja, sie haben auch Squaresapce im Blick. 

Der Preis, den du pro Monat zahlst, richtet sich danach, welche Website du hast:

  • Normale Website*, also ohne Shop: Dafür zahlst du für Datenschutzerklärung und Impressum pro Monat 5,90€ netto

  • Für einen Onlineshop* zahlst du für die Rechtstexte pro Monat 9,90€ netto



Vor allem für Ecommerce-Websites: Händerbund

Der Händlerbund ist darauf spezialisiert, Onlinehändler in rechtlichen Dingen zu beraten, deswegen heißt er so und hat auch ziemlich viele Mitglieder. Das Angebot des Händlerbunds wird immer größer, für dich ist aber besonders das Rechtstexte-Paket interessant:

Du kannst nämlich über eine Jahresmitgliedschaft ein ganzes Bündel an Texten (oder auch Abmahnschutz oder Abmahn-Hilfe) kaufen - je nach Paket sogar Rechtstexte in verschiedenen Sprachen.

Wir haben dazu für dich auch direkt einen Rabatt für egal welches Paket klar gemacht. 

Dazu musst du diesen Rabattcode eingeben: P2432#2021 und bekommst dann die ersten 3 Monate gratis (egal welches Paket).*





FAQ: Wie kann ich mich zusätzlich vor Abmahnungen schützen?

Wir raten all unseren Kunden, bei Squarespace-Seiten mit Rechtstexten den Regler “SEO” in den Einstellungen der Seiten auf “Für Suchmaschinen verstecken” zu setzen. Und zwar in allen Rechtstexten und deinem Impressum. 

So werden sie nicht bei Google indexiert (zumindest, wenn du sie erstmalig veröffentlichst - sie also vorher nie online waren) und man kann nicht gezielt nach fehlerhaften Rechtstexten suchen. Die Leute können zwar immer noch auf deiner Website gucken, aber du wirst normalerweise nicht direkt das Ziel von “einfachen Suchen” für massenhafte Abmahnungen wegen Textfehler.


FAQ: Was ist mit Abmahnungen zu Schriften?

Wenn du nicht aktiv änderst, werden bei deiner Squarespace-Website Google Fonts und/der Adobe Fonts eingebunden. Es sei denn, du:

  • Verwendest nur Systemschriften, oder

  • Du bindest alle Schriften selbst ein.

Seit August 2022 wurden zum Thema Google Fonts nämlich einige Abmahnungen versandt.

Wenn du das vermeiden willst, kannst du die extern ladenden Schriften vollständig ersetzen, wenn du eigene Schriften hochlädst.

Dazu findest du hier die Anleitung: Eigene Schriften bei Squarespace hochladen

Wichtig: Checke danach immer noch einmal mit einem Tool, ob auch wirklich keine externen Schriften mehr geladen werden, oft gibt es nämlich noch versteckte Bereiche, die man übersehen kann. Du solltest zudem alle Schriftarten auf Systemschriften setzen.


FAQ: Was ist, wenn ich meine Produkte/Services nicht auf der eigenen Website verkaufe?

Die Ecommerce-Rechtstexte brauchst du normalerweise für die Plattform, auf der der Verkauf stattfindet. Wenn du also auf deiner Website nichts verkaufst, aber dafür über Elopage, dann musst du die Rechtstexte dort haben.

Aber: Deine Website braucht IMMER ein Impressum und eine Datenschutzerklärung, und sie müssen ohne Umwege verlinkt sein. Am besten in der Fußleiste. In diese gelangst du, wenn du bei Squarespace unten über die Fußleiste hoverst und dort einfach den Text änderst und darauf einen manuellen Link setzt.


Zurück
Zurück

Eigene Domain verknüpfen: Squarespace und Strato

Weiter
Weiter

Schritt-für-Schritt-Anleitung: So richtest du ein externes Cookie-Banner für deine Squarespace-Website ein